Ablauf
einer Scheidung.

Wie eine (Online-)
Scheidung funktioniert.

Scheidung Ablauf: 1. Scheidungsantrag ausfüllen

Unser Scheidungsformular enthält alle relevanten Daten, die für die Bearbeitung Ihres Scheidungsantrages notwendig sind. Füllen Sie das Formular ganz bequem online aus und übermitteln Sie die Daten elektronisch an uns. Alternativ können Sie sich das Scheidungsformular auch gerne ausdrucken und uns dieses per Post bzw. Fax zusenden.

Anschließend prüfen wir Ihre Daten umgehend. Ist soweit alles in Ordnung, bereiten wir den Scheidungsantrag für die Einreichung bei Gericht vor. Sollten weitere Informationen oder Unterlagen erforderlich sein, fordern wir diese unverzüglich bei Ihnen an.

Scheidung Ablauf: 2. Vollmacht zusenden

Zu diesen erforderlichen Unterlagen zählt u. a. auch die Vollmacht, ohne die wir Ihnen Fall leider nicht bearbeiten können, da wir Sie nicht vor Gericht vertreten dürfen.

In unserem Scheidungsformular können Sie die Vollmacht entweder online durch das Aktivieren der zugehörigen Checkbox bestätigen. Alternativ befindet sich die Vollmacht natürlich auch im ausdruckbaren Scheidungsformular.

Scheidung Ablauf: 3. Antrag vor Gericht einreichen (lassen)

Liegen alle nötigen Informationen vor, reichen wir Ihren Antrag beim zuständigen Gericht ein. Wir garantieren Ihnen die Einreichung Ihres Scheidungsantrages beim zuständigen Familiengericht innerhalb eines Werktages. Ab diesem Zeitpunkt halten wir Sie regelmäßig schriftlich über den jeweiligen Verfahrensstand auf dem Laufenden.

Nun bekommt Ihr (Noch-) Ehepartner den Scheidungsantrag vom Gericht zugesendet. Bitte beachten Sie: Bei einer einvernehmlichen Scheidung ist kein separater Rechtsanwalt notwendig. Unter Angabe des gerichtlichen Aktenzeichens sollte Ihr Ehegatte dann dem Gericht bestätigen, dass er ebenfalls eine Scheidung wünscht.

In diesem Zusammenhang kümmern wir uns auch, sofern gewünscht, um Ihren Versorgungsausgleich. Sofern in Ihrem speziellen Fall ein Versorgungsausgleich durchzuführen ist, leiten wir die nötigen Schritte zur Ermittlung des Versorgungsausgleiches ein.

Sollte Uneinigkeit über weitere Folgesachen wie Hausrat, Zugewinnausgleich, Unterhalt, Sorgerecht oder Umgang bestehen, regeln wir diese für Sie auf Wunsch mit im Scheidungsverfahren.

Scheidung Ablauf: 4. Scheidungstermin bestimmen (lassen)

Nach Prüfung des Antrages bestimmt das Gericht Ihren Scheidungstermin und lädt Sie. Wir setzen uns natürlich dafür ein, dass Sie möglichst schnell einen Termin erhalten, zu dem wir Sie auch begleiten werden. Selbstverständlich entstehen hierdurch für Sie keine zusätzlichen Kosten – egal, wo der Gerichtsstand in Deutschland liegt.

Der Termin an sich dauert nur einige Minuten. Sie und Ihr Ehegatte müssen in jedem Fall persönlich mit Ihren Original-Dokumenten erscheinen. Nach dem Scheidungstermin senden wir Ihnen den rechtskräftigen Scheidungsbeschluss zu.

Scheidung Ablauf: 5. Glückwunsch! Sie sind nun geschieden!

Nach Durchführung des Scheidungstermins sind Sie geschiedene Eheleute. Die Rechtskräftigkeit tritt mit der Zusendung der entsprechenden Unterlagen ein.